weinverkostungen.de

Twin-Wineries in Israel und Deutschland

Twin-Wineries in Israel und Deutschland[ProWein 2011 #1] Heute feierten die Twin-Wineries ihren dritten Geburtstag auf der Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf. 2007 wurde dieses Projekt zu einem intensiven kulturellen Austausch mit dem Thema Weinbau aus Initiative vom Weingut Heymann-Löwensten und dem israelischen Weinexporteur Zag Wines in Leben gerufen. Eine Überraschung auf der ProWein war die Verkündung eines neuen Zwillings. So sind der Staatliche Hofkeller in Würzburg und das Weingut Teperberg aus Tzora die achte der Twin-Wineries.

Verkostung der Weine der Twin-Wineries

Twin-Wineries in Israel und DeutschlandIn einem Vortrag konnte man vieles Wissenswertes über die Geografie und den Weinbau in Israel erfahren. Die Weine der beiden Zwillinge gab es dann auch noch zu verkosten. Die deutschen Weingüter haben vornehmlich Rieslinge mitgebracht. Da waren viele Große Gewächse dabei (Forster Ungeheuer von Mosbacher, Rauhenthaler Baiken vom Kloster Eberbach …). Bei den israelischen Weingüter konnte man vor allem Rotweine aus internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah probieren. Die Ähnlichkeit der beiden Zwillinge war also eher so wie in einer Patchworkfamilie, wo die zusammengefügten Kinder zufällig am selben Tag geburtstag haben.

Twin-Wineries in Israel und DeutschlandBei der sehr beschwingten, stimmungsvollen und lebendigen Probe der Weine von den Twin-Wineries leuchtete das Konzept jedoch ein. Es geht eben nicht darum, gleiche Weine zu machen oder diese genauso auszustatten. Es geht um einen kulturellen Dialog. Und da ist eine sterile Verkostung mit sitzenden Menschen gar nicht angebracht. Daher folgte so eine Art “Reise nach Jerusalem”. Wer erst mal von seinem Stul aufgestanden war, nahm nicht mehr so schnell wieder Platz, sondern fand irgendwo einen Gesprächspartner mit dem man sich über die Weine der Twin-Wineries spannend unterhalten konnte.

Eine Liste der Twin-Wineries (Stand 2015)

Weingut Heymann-Löwenstein, Mosel
Margalit Winery, Binyamina
Weingut Georg Breuer, Rheingau
Galil Mountain Winery, Oberes Galiläa
Weingut Georg Mosbacher, Pfalz
Vitkin Winery, Kfar Vitkin
Weingut Blankenhorn, Baden
Avidan Winery, Kibbuz Eyal
Weingut Prinz Salm, Nahe
Tulip Winery, Kfar Tikva
Hess. Staatsweingüter Kloster Eberbach
Golan Heights Winery, Golanhöhen
Staatlicher Hofkeller Würzburg, Franken
Teperberg 1870 Winery, Tzora
Baron Knyphausen, Rheingau
Adir Winery, Oberes Galiläa
Weingut von Hövel, Mosel
Bazelet Hagolan Winery, Golanhöhen
Weingut S.A. Prüm, Mosel
Recanati Winery, Emek Hefer
Weingut Hans Lang, Rheingau
Seahorse Winery, Moshav Bar Giora
Weingut Schloß Westerhaus, Rheinhessen
Yatir Winery, Tel Arad
Weingut Josten & Klein, Ahr
Sphera Winery, Kibbutz Gat
Nik Weis St. Urbans-Hof, Mosel
Flam Winery, Eshtaol


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Twin-Wineries in Israel und Deutschland

 

Comments are closed.