Zum Inhalt springen

Domaine de la Prevote Touraine Sauvignon Blanc

Es gibt mal wieder einen Wein von der Loire. Dort gedeien sehr viele hochwertige Weißweine der Rebsorte Sauvignon Blanc. Häufig ist diese gar nicht so offensiv gekennzeichnet. Klingende Namen wie Sancerre oder Pouilly-Fume haben ausreichend Ausstrahlungskraft. In Touraine gibt es jedoch auch gute rote und weiße Basisqualitäten. Weiße Rebsorten sind dort Chenin Blanc, Arbois und Chardonnay. Mit dem Sauvignon Blanc werden jedoch die dort meist besten Weißweine erzeugt.

Der Touraine Sauvignon Blanc von der Domaine de la Prevote schimmert relativ hell im Glas. In die Nase steigt ein runder leicht fruchtiger Geruch. Am Gaumen ist dieser Sauvignon Blanc rund und harmonisch. Die Säure ist beim Jahrgang 2008 dermaßen gut eingebunden, dass ich nicht vermuten würde einen reinrebsortigen Sauvignon Blanc im Glas zu haben, sondern eher ein Cuvee mit Semillon. Der Jahrgang 2008 dieses Touraine von der Domaine de la Prevote ist damit verglichen mit den vier vorherigen Jahrgängen sehr gut gelungen. Wenn man den Preis von 5 Euro sieht, ist es ein Schnäppchen.

Domaine de la Prevote Sauvignon Blanc
Frankreich – Loire – Val de Loire – Touraine
Erzeuger: Domaine de la Prevote
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12%
Jahrgang: 2008
Einkaufspreis: 5,00 €
Verschluss: Silikonkorken
Quelle: Fachhandel

Schlagwörter: