weinverkostungen.de

Carignan

Carignan ist eine rote Rebsorte. Sie stammt aus Spanien (Cariñena) und wird im Rioja nur noch zum Einfärben von Weinen verwendet. Dies bedeutet, dass Carignan besonders dunkel ist. Zudem ist sie sehr produktiv und tanninreich. In Frankreich fand lange ein intensiver Anbau von Carignan statt. Im Languedoc-Roussillon war sie zeitweise die stärkste Rebsorte. Heute wird Carignan immer noch in den bekannten Weinen wie Corbiers, Fitou oder Minervois verwendet. Aber auch hier ist ihr Anteil sinkend. In Kalifornien wurde Carnignan auch intensiv angebaut. Die Rebsorte wurde jedoch vom Cabernet Sauvignon verdrängt.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Carignan

 

Comments are closed.