weinverkostungen.de

Messe Düsseldorf: Die ProWein-App

Messe Düsseldorf: Die ProWein-App[ProWein 2012 #1] Seit einigen Tagen zeigt sich eine enorme Betriebsamkeit in der ganzen Weinwelt. Der Grund dafür: Die ProWein steht als internationale Leitmesse für Wein vor der Tür. Seinen Besuch auf der Messe in Düsseldorf zu organisieren war noch nie wirklich einfach. Der Briefkasten ist ständig mit voll Einladungen und bei den Emails sieht es noch schlimmer aus. Viele Termine auf der ProWein werden mehrfach angekündigt. Und wenn man dann davon so richtig gar ist, kommen in jedem Jahr wieder in den letzten Tagen vor der Messe dann noch massig Remindermails. Per Cross-Posting wird man dann gerne auch noch mal per facebook für Veranstaltungen eingeladen, zu denen man sich schon angemeldet hat. Als Problem kommt dann noch hinzu: Eine Vielzahl der Termine überschneiden sich.

Messe Düsseldorf: Die ProWein-AppEntwicklung im Emaileingang

Da wir uns eigentlich nicht mit Problemen aufhalten, sondern nach Lösungen suchen, sind wir auf die ProWein-App der Messe Düsseldorf gestoßen. Die schauen wir uns jetzt mal genauer an. Was kann sie und wie funktioniert das Ding? Erst war sie etwas schwer zu finden. Der Market bei Android fand nämlich nichts bei einer Suche nach „ProWein“. Hintergrund ist, dass das ProWein-App eigentlich ein Messe-Düsseldorf-App ist. Diese funktioniert für alle Messen in der Landeshauptstadt. Verfügbar ist die ProWein-App kostenlos für den Ipod und die Andriod-Handys.

Messe Düsseldorf: Die ProWein-AppDie ProWein-App bietet viele nützliche Dinge. Auf meinem Samsung-Handy mit Android läuft sie sauber. Die ProWein-App bietet unter anderem einen Messeplan, ein Verzeichnis der 3.800 Aussteller, einen Veranstaltungsplan und vor allem eine Suche in diesen Dingen. Man kann über die Markierung der Aussteller und Veranstaltungen als Favoriten den sonnst ganz schön dicken Katalog deutlich reduzieren. So hat man eine schöne Übersicht. Bei den Veranstaltungen sind jedoch leider nur die Offiziellen aus dem Print-Event-Programm der Messe Düsseldorf in der ProWein-App berücksichtigt.

Messe Düsseldorf: Die ProWein-AppMan kommt also nicht darum herum, sich außerhalb dieser App einen Plan zu machen. Leider funktioniert auf meinem Handy auch der Export der Veranstaltungen in den Terminkalender des Handys nicht. Aber das ist ein individuelles Problem. Darüber hinaus ist die ProWein-App sehr nützlich. Man kann den Veranstaltungskalender, denn Messeplan und das Ausstellerverzeichnis mit ihr in der Hosentasche mit sich herumzutragen. Sicherlich löst die ProWein-App nicht alle Probleme einer schnellen, übersichtlichen und leichten Organisierung der Messe. Sie ist jedoch dabei eine große Hilfe.


.
© Thomas Günther / weinverkostungen.de
Das Urheberrecht gilt auch im Internet: Verlinken und Zitieren erlaubt, Kopieren verboten.
Messe Düsseldorf: Die ProWein-App

 

2 Kommentare zu “Messe Düsseldorf: Die ProWein-App”


  1. Michael Liebert
    Freitag, 2. März 2012 13:16
    1

    Toller Tipp! So hat man sein Ausstellerverzeichnis und den Hallenplan immer griffbereit.
    Hab mir die App gerade aufs iphone geladen. Funktioniert auch auf der Plattform einwandfrei…


  2. weinverkostungen.de
    Freitag, 2. März 2012 19:50
    2

    Hallo Michael,
    ich hoffe wir sehen uns in Düsseldorf.