Zum Inhalt springen

Schönste Bahnstrecke

Foto: Thomas Günther(Mainzer Weinbörse 2) Die wahrscheinlich schönste Bahnstrecke für weininteressierte Menschen in der Bundesrepublik liegt im Rheintal zwischen Koblenz und Bingen. Der Zug streift dabei gleich drei Weinbaugebiete: Mittelrhein, Rheingau und Rheinhessen. Man hat einen wunderbaren Ausblick aus viele bekannte Weinberge und Lagen. So sieht man beispielsweise den Assmannshäuser Höllenberg. Ebenso kann von Bingen aus ein Blick auf den Berg Rottland und den Berg Roseneck geworfen werden. Für jemanden der nicht aus einer Weinbauregion kommt, ist es dann etwas seltsam einen Wein dieser Lagen wenig später im Glas zu haben.

So verkostete ich den 2007er Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling Spätlese von Leitz auf der Mainzer Weinbörse. Dem Wein merkte man weder den hohen Restzucker noch die intensive Säure an. Beide waren in einem harmonischen Verhältniss. Doch zurück zur schönsten Bahnstrecke. Man sollte mal einen Weinführer für Bahnfahrer herausgeben, wo die Lagen, die man im Streckenverlauf sieht, bezeichnet werden. Eine Liste von wichtigen Weingütern, die diese Lagen bewirtschaften und hervorragenden Weinen daher könnten diesen Weinführer der schönsten Bahnstrecke Deutschlands abrunden. Arbeitstitel: Die deutsche Weinschiene. Aber vielleicht gibt es diesen Weinführer ja schon.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Schönste Bahnstrecke“

  1. Lieber Herr Günther,
    zweifelsohne ist die Fahrt mit der Bahn durch das Rheintal von Köln nach Mainz ein beeindruckendes Erlebnis.
    Ebenso beeindruckend ist allerdings die Fahrt durch andere Weinbaugebiete Deutschlands. Sei es an der Mosel entlang von Koblenz bis Trier, sei es entlang der deutschen Weinstraße durch die Südpfalz oder beim Erkunden der Nahe und ihrer Nebenflüsse!
    Auch im Ausland findet man überall sehr beeindruckende Landschaften in den Weinregionen. Jede Region hat ihren Weinstil. Dieser Weinstil drückt eben auch in einer gewissen Art und Weise geographische Gegebenheiten aus und spiegelt nur allzu oft auch eine ganze Region und ihre Landschaft wider.
    Gerade um Koblenz findet man konzentriert einige der imposantesten und landschaftlich reizvollsten Weingebiete. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf am kommenden Sonntag Wein im Schloß in Koblenz mit einem netten kleinen Ausflug und einigen hoffentlich sonnigen Impressionen zu verknüpfen.

    Bis bald,

    die Weinnase!

  2. Hallo Weinnase,
    ich glaube die Zeit ist tatsächlich reif für ein Video aus Zügen: Die schönsten Wein-Bahnstrecken Deutschlands. Die anderen werde ich auch noch befahren.

    Viele Grüße
    Thomas Günther

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.