Zum Inhalt springen

Penfolds Rawsons Retreat Chardonnay

Penfolds ist riesig, erfolgreich und hat zudem weltweit einen guten Ruf. Der Grange ist einer der bekanntesten Weine aus Australien. Rawsons Retreat ist eher eine günstige Linie bei dem australischen Weingiganten Penfolds. Es gibt davon einen Rotwein und einen Weißwein. Der rote Wein ist ein Cuvee aus Shiraz und Cabernet Sauvignon. Der weiße Wein bestand sonnst immer aus Semillon und Chardonnay. Das Etikett des vorliegenden 2006er Rawsons Retreat steht jedoch nur noch Chardonnay. Er selber ist relativ unspektakulär macht aber insgesamt einen schmackhaften Eindruck. Der Penfolds Rawsons Retreat ist ausgewogen, hat eine angenehm dosierte Frucht und würde bestimmt gut zu Meeresfrüchten passen. Hier drängt sich der Vergleich zu zwei anderen australischen Chardonnay auf. Der zuletzt verkostete [yellow tial] war mir deutlich zu fett. Der Wildcard von Peter Lehmann ist angenehm frisch. Ich würde den Penfolds Rawsons Retreat Chardonnay geschmacklich und von der Wertigkeit zwischen den beiden anderen Weinen einordnen.

Rawsons Retreat Chardonnay
Australien
Erzeuger: Penfolds
Inhalt: 0,75
Alkohol: 13,5%
Jahrgang: 2006
Einkaufspreis: 7,00 €
Verschluss: Silikonkorken
Quelle: Fachhandel

Schlagwörter: